Leserbriefe:

von Myra van Campen-Balint zum Artikel "Variant x Variant = Abessinier"
 


Myra van Campen-Balint schreibt zum Artikel
"Variant x Variant = Abessinier" von Frau Evelyn George

Ein paar Worte zu dem Artikel im letzten RAS von Evelyn George! Auf keinen Fall möchte ich eine bösartige Diskussion anfangen, aber die Sache wird m.E. langsam einem Kreuzzug ähnlich. Vor Jahren las ich eine Anekdote: Der Kaiser von Österreich -vielleicht Franz II- ist ein zerstreuter Mann gewesen. So hatte er einmal einen Kammerherrn gefragt, wie weit Szeged von Miskolc entfernt sei.

Er bekam die Antwort. Dann fragte er wieder: "Und Miskolc von Szeged?" Der Kammerherr lächelte und antwortete: "Nun, genauso weit, Eure Majestät!" - Damit der Kaiser nicht so dumm dastand, fragte sein Hofnarr - ein Ungar zufällig- den Kammerherrn: "Wie weit ist Pfingsten von Ostern?" Dieser antwortete: "So und soviel Tage."

Dann fragte jener weiter: "Und Ostern von Pfingsten?" - So war der Kaiser gerettet und der Kammerherr beschämt.-

Die Rasse Somali ist -soweit ich weiß- ein Zufallsprodukt (vielleicht so dargestellt, vielleicht wirklich). Dass interessierte Züchter daraus eine Rasse gemacht haben, ist klar. Die Rasse Abessinier stammt, wenn es wahr ist, von einer einzigen Katze namens Zula. Die hat sich wohl durch Parthenogenese vermehrt, damit wir reinrassige Abessinier haben können, möchte man manchmal annehmen.

Die Wahrheit sieht aber so aus, dass man alles mögliche in sie einkreuzte (Hauskatzen, Siamesen, Silberne ...), weil .... nun, Säugetiere vermehren sich doch zweigeschlechtlich. Die Zula hatte kleinere Ohren, und die heutigen Abessinier ähneln ihr -wenn überhaupt noch- nur durch das Ticking. Reinrassigkeit also!?

Ich möchte wissen, was hier mit der Genetik passiert sein soll.

Aber zurück zur Anekdote: Eine Somali mit einer Aby gemischt, wird besser und reinrassig. Eine Aby umgekehrt mit einer Somali aber Mischling. Wo ist hier die Logik? Wie bei der Ostern-Pfingsten-Entfernung.

Ich möchte nur mit dem gleichen Maß messen! Natürlich kann die Langhaarigkeit herausspringen, so oder spontan. Wer weiß?

Sicherlich haben ungeduldige Züchter hie und da paar Perser und sonst was in die Somali gemischt. Und bei Zula und Co? Also, hier brennt nicht nur mein Haus.

Zurück zur Genetik: Ich sehe bei Krankheiten die gemeinsame Abstammung. Die Fell-Länge bestimmt zwar das Aussehen, aber ein Wesen besteht auch aus inneren Organen, Verhalten ... . Schade, dass diese Faktoren nicht in Betracht gezogen werden wie in der Hundezucht. Übrigens: Die schönste Abessinierkatze, die ich jemals gesehen habe, ist Ch. Blue Nil Xerxes, der Mischling. Er ist der Sohn von Eva of Wonderlove, aber Papi EGCI Rajah de Sauveterre, der Unwürdige, ist nun mit Somali verseucht.

Myra van Campen-Balint